Neues Buch

Die heiligen Bäume der Erde

Pippala Baumheiligtum, Arzunachala, Indien. Fotos: Annie Blampied

Ein einzigartiges Projekt nimmt seinen Anfang – MACHEN SIE MIT!

“Baumwelten – Weltenbaum” soll ein Atlas der Baumheiligtümer der Welt werden, ein Lexikon der geheiligten Bäume der Kulturen aller Kontinente – eine Feier der Bäume der Vergangenheit und der Gegenwart, die Samen für die Zukunft sät.
Da der heilige Baum in praktisch allen Religionen auftaucht, wird dieses interkulturelle Buch – wie das Projekt Heiliger Hain – auch gleichzeitig einen tiefgreifenden Beitrag zum Friedensprozeß leisten.

Wie bereits “Geist der Bäume” wird “Baumwelten – Weltenbaum” eine Synthese aus Wissenschaft und Kunst, aus Ökologie, Mythologie und Religion.
Alle, die Bäume lieben und für innerhalb der nächsten zwei Jahre eine Reise planen, sind aufgerufen, bei diesem Projekt mitzuwirken.

Fred Hageneder:

“Es geht darum, den Bäumen der Welt ihre Würde zurückzugeben. Und ich kann mir nichts Schöneres vorstellen, als dies mit anderen Menschen gemeinsam zu tun. Ich muß doch nicht allein im Elfenbeinturm des Autors sitzen, wenn eine internationale Gemeinschaft von Menschen etwas für die internationale Gemeinschaft von Bäumen tun kann. Wir können eine Art Fellowship of the Tree-Ring bilden, die für zwei Jahre international forscht und Fragmente zusammenträgt.
Es geht darum, ein Stück Welterbe zu retten, bevor weitere Teile davon unter die Bulldozer kommen. Wer weiß, vielleicht wird unser Interesse hier oder dort den Einheimischen etwas in Erinnerung rufen und sie in ihrem lokalen Kampf gegen den Ausverkauf des Planeten stärken.”

“Ob ich selbst wieder als Autor auftrete oder als Herausgeber, wird sich aus dem Feedback auf diesen Aufruf ergeben. Natürlich wird jeder noch so bescheidene Beitrag namentlich erwähnt werden, und bei substanzielleren Beiträgen oder Fotos bin ich zusätzlich gern bereit, Unkosten zu erstatten und aus eigener Tasche zumindest symbolische Honorare zu leisten. Jede/Jeden Interessierte/n möchte ich bitten, mich zu kontaktieren und das Textdokument mit den Teilnahme-Richtlinien anzufordern. Ich freue mich schon auf eure Post!”

Kontakt
[email protected]