Buch „Geist der Bäume“

Geist der Bäume ist ein außergewöhnliches Buch von einem außergewöhnlichen Menschen. Das Spiel seiner Harfe und seine Worte über Bäume führen uns in die Welt, ja in den Geist des Waldes. Man begreift, daß dieser Mann Kontakt mit den Bäumen und ihrem innersten Wesen aufgenommen hat. Wenn man dann das Buch öffnet und diese Kombination aus wissenschaftlichen Fakten, intuitiver Weisheit und historischem Wissen, die aus diesen Seiten strömt, mit der Schönheit der darin enthaltenen Farbfotos und Gemälde verbindet, weiß man, daß man hier eine Schatztruhe tiefen Wissens vor sich hat, das erhalten und studiert werden muß – zum Wohle von uns allen und des Planeten.“
Philip Car-Gomm, Chief des Order of Bards, Ovates and Druids

Im vorchristlichen Europa wie in allen anderen Teilen der Welt wurde die ganze Erde als ein atmendes Wesen gesehen, erfüllt von sichtbaren und unsichtbaren Lebensformen. Bäume waren in dieser heiligen Landschaft hochangesehene Pforten der Einweihung. Die Kraft und Energie heiliger Haine und einzelstehender alter Bäume half den Kelten, Germanen, Römern und Griechen, aber auch schon den Menschen der Bronzezeit und der Jüngeren Steinzeit, die Grenzen ihres Bewußtseins zu erweitern und Kontakt mit dem Unsichtbaren aufzunehmen.

“Geist der Bäume” beschreibt die uralte tiefe Freundschaft zwischen Mensch und Baum. Es führt uns in das Innere der Körper der Bäume, in die faszinierende Welt der Zellen und Moleküle, erklärt die elektromagnetischen Kraftfelder und wie Bäume mit Hilfe von Licht kommunizieren. Und es führt uns zum Geist der Bäume, der in jeder Baumart eine andere Ausprägung annimmt. Wege werden beschrieben, auf denen der heutige Mensch sich wieder einstimmen kann, um in einen bewußten und liebevollen Austausch mit lebendigen Bäumen zu treten.

Fred Hageneder
Geist der Bäume
Eine ganzheitliche Sicht des unerkannten Wesens der Bäume
Paperback mit Fadenheftung,
384 Seiten, 17 x 24 cm, reich illustriert, viele Farbabbildungen
Euro 25,80/sFr 44,90
ISBN 3-89060-449-8
Erhältlich in jeder Buchhandlung oder direkt beim
Neue Erde Verlag

Wie vom Autor von “Geist der Bäume” nicht anders zu erwarten, schöpft auch die Musik der CD “Spirit of Trees” aus Hageneders tiefer Kenntnis unserer einheimischen Bäume und ihrer Mythen und Geschichte. Das Album ist zehn Baumarten gewidmet, die in der spirituellen Geschichte Nordwesteuropas seit Jahrtausenden von großer Bedeutung sind. Alle Kompositionen sind um die Harfe zentriert, die den Hörer in Dialogen mit Querflöte, Geige oder Saxophon (!) oder in Arrangements mit Streichquartett oder Perkussion und Kontrabaß bezaubert. Sämtliche Mitspieler bestechen durch großes Einfühlvermögen genauso wie durch ihre Virtuosität, die jedoch nie zur Schau gestellt wird, sondern immer dem Ganzen dient: einer musikalischen und mystischen Reise, die besinnlich und rhythmisch zugleich ist, die voller Bewegung ist und doch eine tiefe Ruhe atmet.

(Hörproben in Vorbereitung)

Fred Hageneder
Spirit of Trees
CD, Laufzeit 66 Minuten.
Euro 19,50/sFr 34,20
ISBN 3-89060-708-X
Erhältlich in jeder Buchhandlung oder direkt beim
Neue Erde Verlag